Javascript unit converter


Newsletter abbestellen Newsletter

TAP stellt zu 100 Prozent E-Tickets aus

2008-06-03

Die portugiesische Gesellschaft war auf weltweiter Ebene Pionierin bei der Entwicklung des E-Tickets.

Ab dem 1. Juni ist die TAP bereit, 100 Prozent in E-Tickets auszustellen, und erfüllt somit voll und ganz die von der IATA getroffene Entscheidung, die auf Papier ausgestellten Tickets von diesem Datum an, abzuschaffen.

Derzeit ist die Ausstellung von E-Tickets bei den Fluggesellschaften ganz gewöhnlich, es muss aber gesagt werden, dass die TAP Portugal eine der Pioniergesellschaften auf weltweiter Ebene bei der Einrichtung und Entwicklung der E-Tickets (ET) war.

Tatsächlich begannen die Passagiere der TAP bereits am 15. Februar 1997 auf der Strecke Lissabon / Funchal (Madeira) mit dem ET zu reisen. Nach der Einführung des ET auf allen nationalen Strecken, war die TAP die erste Gesellschaft auf weltweiter Ebene, die mit dem GDS Galileo für die Umstellung auf die Ausstellung von E-Tickets arbeitete.

Ab 1998 eröffnet die TAP im Rahmen der Gruppe Qualiflyer das E-Ticket auf den europäischen Strecken und auch für das sogenannte Intraline Electronic Ticketing (Ausstellung von E-Tickets mit Gültigkeit zwischen den Gesellschaften der Gruppe), einer weltweiten Neuheit.

Später weitete die TAP das ET auf neue Strecken innerhalb Europas und dem Südatlantik aus und nimmt ebenfalls eine Pionierstellung durch die Ausstellungsmöglichkeit des E-Tickets auf Strecken ein, wo das Departure Control System nicht das System der Gesellschaft war.

Nach dem Beitritt zur Star Alliance im Jahre 2005, als andere Fluggesellschaften der Allianz sehr zufrieden mit der Vorlage eines Volumens von 40 Prozent des E-Tickets waren, überraschte die TAP die Partner, als sie bekannt gab, dass sie bereits etwa 70 Prozent erreicht hatte. Kurz danach, schaffte die TAP in weniger als 6 Monaten, Rekordzeit, mit der United Airlines die Einführung des Interline Electronic Ticket (IET).

Derzeit richtete die TAP die Ausstellung des IET bereits mit 73 anderen Fluggesellschaften ein. Guinee Bissau und S. Tomé und Príncipe waren die beiden letzten Stationen der TAP, wo das ET eingeführt wurde. Zum 1. Juni werden diese beiden Stationen online durch die Systeme der TAP zur Verfügung stehen und die TAP wird das Ziel der 100-prozentigen Ausstellung des E-Tickets erreichen.